9_TimeoutMarket_z Pin It

Lissabon: 9 grossartige Orte für Foodies

Pekka

Lissabon war schon lange auf der Liste der Orte, die ich noch besuchen will. Immer wieder reisten Freunde zur Stadt am Tejo und erzählten mir von ihren unvergesslichen Erlebnissen. Lisboa, wie die Stadt auf Portugiesisch genannt wird, ist nebst seiner geschichtsreichen Vergangenheit auch für sein kulinarisches Angebot bekannt. Da mich die Weltgeschichte interessiert und ich ein ‘passionierter Esser’ bin, entschloss ich mich diese fantastische Stadt mit meinen eigenen Augen zu erkunden, bevor ich anschliessend für ein Jahr nach Mexiko ziehen würde.

Während meines fünftägigen Aufenthalts in Lisboa, konnte ich verschiedene Restaurants und Cafés ausprobieren. In diesem Blogartikel möchte ich nun die kulinarische Seite dieser fantastischen Stadt ein wenig beleuchten, indem ich euch meine persönlichen Favoriten vorstelle.

ACHTUNG: Dieser Artikel könnte Hungergefühle wecken. Es wird keine Haftung übernommen. :-P

* die Reihenfolge dieser Liste ist zufällig *

Pop Cereal Café

Unterwegs in Lissabon war ich mit meinem guten Freund Richie. Für uns beide war das Pop Cereal Café das Lokal, welches uns am meisten beeindruckt hat. Die Innenausstattung, sowie das ganze Konzept hat uns sehr gefallen. Alles dreht sich hier, wie der Name schon andeutet, um Cornflakes und Pop Art. Die Cornflakes finden sich daher auch vorwiegend auf dem Menu wieder. Angeboten werden über 100 verschiedene Sorten in unterschiedlichsten Variationen. Sei es die klassische Variante nur mit Milch oder eine kreativere, z.B. mit Glace und Schoko-Splittern. Hier sind dir praktisch keine Grenzen gesetzt. Keine Lust auf Cornflakes? Milkshakes werden ebenfalls angeboten und die sind unglaublich lecker. Okay, beides sind ziemliche Kalorienbomben, aber diese werdet ihr nicht bereuen. Wenn euch das aber trotzdem nicht zusagt und ihr nur die tolle Einrichtung und Atmosphäre erleben möchtet: es gibt hier auch feinen Kaffee und WiFi. Ach ja, auch das Personal war sehr freundlich und herzlich.

1_Popcereal_z

Pop Cereal Café

In der Nähe von ‘Praça Luís de Camões‘
Rua do Norte 64, 1200-365 Lisboa, Portugal
Facebook

 

Bread 4 You Bistrô

Das Restaurant Bread 4 You Bistrô bietet traditionelle Portugiesische Küche zum fairen Preis. In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis war dies meiner Ansicht nach der beste Ort. Das Essen und der Wein waren sehr gut. Das Service-Team hat mit seiner sympathischen und aufmerksamen Art ebenso klasse Arbeit geleistet. Für mein Bife à portuguesa (= Steak nach portugiesischer Art) inkl. Beilagen zahlte ich €12.50.

Bread 4 You Bistrô

Bread 4 You Bistrô

In der Nähe der Metrostation ‚Baixa-Chiado‘
Rua dos Sapateiros 41, 1100-048 Lisboa, Portugal
Facebook

 

Honorato

In Lissabon landeten wir mit grossem Hunger. Daher entschieden wir uns nicht lange nach einem Restaurant zu suchen und gingen direkt in das erste, welches von aussen ansprechend aussah. So fanden wir uns im Honorato ein. Dieses Restaurant fokussiert sich hauptsächlich auf Burger. Uns wurde gesagt, es sei eines der besten um in Lissabon Burger zu essen. Und ja, der Burger war wirklich super!

Honorato

Honorato

In der Nähe der Metrostation ‚Avenida‘
R. de Santa Marta 48F, 1150-299 Lisboa, Portugal
Facebook

 

Hottie

Hottie serviert Gerichte wie Hot Dogs, Quesadillas, Chilli Con Carne, Chicken Wings und so weiter. Auch nicht wirklich Portugiesische Hausmannskost, ich weiss. Jedoch super für den Tag nach einer langen Partynacht. Sehr zu empfehlen ist hier das Chilli Con Carne für €3.90.

Hottie

Hottie

In der Nähe der Metrostation ‚Avenida‘
Rua de Santa Marta 27 H, 1150-291 Lisboa, Portugal
Facebook

 

Copenhagen Coffe Lab

Da ich noch Arbeit zu erledigen hatte, suchte ich ein Café mit brauchbarem WiFi und stoss auf das Copenhagen Coffee Lab. Nebst einwandfreier WiFi-Verbindung, gibt es hier auch ausgezeichneten Kaffee. Den Thai Vegan Quinoa Salad kann ich ebenfalls sehr empfehlen! Dieses Café ist definitiv eine geeignete Wahl, wenn ihr z.B. einen Blogartikel über das Essen in Lissabon schreiben wollt. 😊

Copenhagen Coffe Lab

Copenhagen Coffe Lab

In der Nähe des ‘National Museum of Natural History and Science’
Rua Nova da Piedade 10, 1200-298 Lisboa, Portugal
Facebook

 

Manteigaria

Das Manteigaria ist einer der besten Orte um die pastéis de nata zu probieren. Dies sind Portugiesische, mit Pudding gefüllte, Blätterteigtörtchen. Ein pastel de nata zu essen gehört einfach zu diesem Städtetrip. Im Manteigaria könnt ihr das Gebäck mit einem aromatischen Kaffee geniessen und dabei die Bäcker bei der Herstellung der Törtchen beobachten. Sitzplätze gibt es hier jedoch keine. Ihr könnt euer pastel de nata aber zum Mitnehmen bestellen.

Manteigaria

Manteigaria

In der Nähe von ‚Praça Luís de Camões‘
Rua do Loreto 2, 1200-108 Lisboa, Portugal
Facebook

 

Gelados Santini

In Lissabon gibt es einige Lokale um leckeres Glace zu schlemmen. Die Glace von Santini haben mir persönlich am meisten geschmeckt. Der Geschmack der einzelnen Sorten ist sehr intensiv und es kam einem so vor als würde man gerade eine frische Erdbeere oder Mango kosten. Ein Muss für jeden Glace-Liebhaber.

Gelados Santini

Gelados Santini

In der Nähe der Metrostation ‚Baixa-Chiado‘
Rua do Carmo 9, 1200-093 Lisboa, Portugal
Facebook

 

Gelato Davvero

Wenn die Rede von Glace ist, muss auch Gelato Davvero erwähnt werden. Auf TripAdvisor gilt es als der beste Ort um Glace zu essen. Diese Auszeichnung ist durchaus gerechtfertigt und bedeutet für euch: hier solltet ihr mindestens eine Kugel probieren.

Gelato Davvero

Gelato Davvero

Neben ‚Praça de São Paulo‘
Praça São Paulo 1, 1200-425 Lisboa, Portugal
Facebook

 

Time Out Market Lisboa

Manchmal fällt es einem schwer zu entscheiden wo man essen gehen soll. Falls ihr in diese Situation geratet, gibt es die passende Lösung: Time Out Market Lisboa. Hier findet ihr Essenstände von einigen der besten Restaurants in Lissabon. Unter anderen gibt es auch Stände von den oben genannten Lokalen Honorato, Manteigaria und Santini. Die Atmosphäre ist zwar nicht so gemütlich wie in einem Restaurant, dafür kann man aber an einem Ort die kulinarische Vielfalt Lissabons erleben. Dies wäre daher der geeignete Ort für Personen die nur kurze Zeit in Lissabon verweilen.

Time out Market

Time Out Market Lisboa

Zwischen ‚Praça de São Paulo‘ und der Metro Station ‚Cais do Sodré‘
Av. 24 de Julho 49, 1200-109 Lisboa, Portugal
Facebook

Es gibt natürlich eine Vielzahl an weiteren grandiosen Restaurants und Cafés. Eines, welches mir oft empfohlen wurde war das Restaurant Sea Me. Hier soll es fantastische Fischgerichte geben. Leider kam ich aber nicht mehr dazu dieses auszutesten.

Ich hoffe jedenfalls, dass euch meine Liste eine Hilfe war. Falls ihr bereits in Lissabon wart, welche Restaurants würdet ihr empfehlen? Schreibt es gerne unten in die Kommentare.

Über diesen Artikel

Verfasst am 31.07.2017 Pekka
Veröffentlicht in Kulinarik
Diesen Beitrag kommentieren. Es gibt noch keine Kommentare.