Von weissen Sandstränden zu einzigartigen Wüstenlandschaften
Nur 2.5 Flugstunden von Zürich entfernt liegt an der tunesischen Küste, vom Mittelmeer umgeben die bezaubernde Insel Djerba. Sehnt man sich nach 1001 arabische Nächte gepaart mit einem milden und verlässlichen Klima und langen Sandstränden, ist man hier genau richtig.
Die Insel Djerba – ein Badeort mit geschichtsträchtiger Kultur
Laut einer Legende ist Djerba die Insel der Lotophagen, auf die Odysseus auf seiner Irrfahrt durch das Mittelmeer gelangte. Ob Legende oder nicht, Djerba hat neben entspannten Badeferien so einiges an landschaftlicher Vielfältigkeit und Kultur zu bieten.
Die Hotels liegen direkt an weissen Sandstränden, auf dem Weg dahin fährt man meist an Palmen und Olivenhainen vorbei. Zudem ist es nicht unüblich, dass man dem ein oder anderen Kamel auf dem Weg begegnet. Für Kulturbegeisterte lohnt sich ein Ausflug in die Hauptstadt Houmt Souk. Neben den typischen weissen Häusern mit den blauen Türen findet man duftende Gewürzstände und handgefertigte Produkte wie Töpfereien und Berberteppichen.
Ein Muss ist auch ein Besuch im Museum von Guellala, hier erfährt man mehr über die jahrhundertelange Tradition der Tunesier. Anschliessend fährt man nach Erriadh und begutachtet die wunderschönen und kunstvollen Graffiti der Djerbahood.
Bekannt ist Djerba auch für seine Thalasso-SPAs ob im Hotel oder ausserhalb, überall finden sich tolle SPAs zu einem richtig fairen Preis.
Von Filmkulissen zum Tor der Sahara
Dünen, Olivenhaine und Mondlandschaften, in denen sich geheimnisvolle Fata Morganas spiegeln. Die Magie dieser Landschaft hat schon viele Künstler inspiriert. Nicht umsonst hat George Lucas die faszinierende Wüste Südtunesiens als Kulisse für Star Wars gewählt. Nur eine 20-Minütige fahrt, über den Damm welcher das Festland mit der Insel Djerba verbindet, liegt der Badeort Zarzis. Deutlich ruhiger als Djerba findet man auch hier wunderschöne Strände und zahlreiche Hotels. Von hier aus fährt man nach Matmata und erkundet klassische Berber-Höhlenwohnungen und geniesst lokale Köstlichkeiten. Und hier findet man auch die originale Filmlocation der Film-Reihe Star Wars.
Was darf bei einem Besuch in Tunesien nicht fehlen? Richtig eine Reise zum Tor der Sahara. Vorbei an den Olivenhaine, bis hoch zum höchsten Punkt der Gebirgskette, und weiter durch die weitläufigen Steinwüstenlandschaft, bis sich urplötzlich die Landschaft in einen sandigen Traum aus 1001 Nacht ändert. Hier beginnt die Wüste Saharas. Am Ziel angekommen, hat man hier die Möglichkeit, die Wüste auf einem Dromedar oder mit einem Quad zu erkunden. Und anschliessend lässt man die Seele an der Heilquelle der grünen Oase entspannen.
Fazit: Djerba ist ein grossartiger Ort für erholsame Ferien mit viel Kultur und Geschichte.
Tipps und Reiseinfos
- Tunesien ist ein multireligiöses und multiethnisches Land.
Es ist zu empfehlen, sich an die Gepflogenheiten zu halten. - Die Gastfreundschaft ist den TunesierInnen sehr wichtig. Also unbedingt zugreifen, wenn ein Getränk oder ein Gebäck bei der Ankunft gereicht wird.
- Tunesien gehört zu den drei grössten Olivenöl-Produzenten weltweit.
- An Märkten gehört das Feilschen zum guten Ton dazu.
- Viele Hotelangestellte sprechen Deutsch, es lohnt sich kurz zu fragen.
Unsere Hotelempfehlungen
Fiesta Beach Club
Direkt am flach abfallenden Sandstrand Sidi Mahres ist diese beliebte Clubanlage in einem tropischen Garten eingebettet und bietet ein vielfältiges Sport- und Unterhaltungsangebot. Geeignet für aktive Gäste und Familien.
Iberostar Mehari Djerba
Am kilometerlangen, feinen Sandstrand Sidi Akkour mit hoteleigenem Strandabschnitt überzeugt die beliebte Anlage mit guter Küche und vielfältigem Sport- und SPA-Angebot. Der exklusive Star-Prestige-Bereich für Erwachsene rundet das Angebot ab.
Radisson Blu Palace Resort & Thalasso
Ferien am schönsten Sandstrand der Insel Djerba, Sidi Mahres. Das Luxushotel mit edler Innendekoration liegt in einem wunderschönen Palmengarten. Lassen Sie sich im exklusiven Thalassozentrum verwöhnen oder entspannen Sie am herrlichen Sandstrand.
Beitrag teilen