Reiseinspiration zum Weltfrauentag
Aktuell
Alleinreisen
Strandurlaub

Reiseinspiration zum Weltfrauentag

Dienstag, 08. März 2022

Alleine Reisen – ein Zukunftstrend? Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 war jeder fünfte Reisende bereits alleine in den Ferien und die Faszination steigt. Besonders bei den Frauen. Unabhängigkeit und die Möglichkeit, sich ganz auf sich selbst konzentrieren zu können, sind zwei der wichtigsten Gründe für das Alleinreisen.

Das Besondere am Alleinreisen es gibt keine Grenzen und schon gar kein Verzicht. Noch immer herrscht der Gedanke vor, dass man sich schnell einsam fühlt oder gewisse Orte nur zu zweit schön zu erleben sind. Dies sind auch die Gründe, warum es sich für viele Menschen erstmals beängstigend anfühlt. Dabei hat es einen ganz besonderen Reiz: Nur du allein bestimmst, wo es hingeht und womit du deine Zeit verbringen möchtest. Entspannter Strandurlaub, actionreiche Erlebnisreise oder einfach die Seele baumeln lassen. Die Zeit, die Reise gehört ganz dir.

wwltfrauentag_1400x1400.jpg

Ob Neuling oder bereits eingefleischter Profi, wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie das Alleinreisen perfekt funktioniert.

Lass es langsam angehen

Besonders beim ersten Mal ist es wichtig, nicht zu übertreiben. Wie wäre es mit einem Städtetrip in eine nahe gelegene Stadt, in welcher du die Sprache verstehst? Lass die Eindrücke auf dich wirken und schau, wie du auf die neue Situation reagierst. Wenn du nicht ganz alleine sein möchtest, eignen sich Hostels oder Gruppenreisen hervorragend.

Recherche ist alles

Informiere dich vorab über dein Reiseland. Was möchtest du sehen? Wie kommst du dahin? Wie ist die Kultur? Je mehr man über das Reiseland weiss, desto sicherer fühlt man sich. Lerne die wichtigsten Wörter auswendig, um mit den Einheimischen zu kommunizieren.

Knüpfe Kontakte

Am einfachsten knüpft man Kontakte in den Hostels. Sollte ein Hostel keine Option für sich sein, ist es immer sinnvoll, direkt an der Rezeption nach Tipps zu fragen. Oder nimm in den ersten Tagen an einer gratis Free-Walking-Tour teil. So siehst du gleich was von der Stadt und lernst Einheimische und andere Touristen kennen.

Achte auf dich

Alleine Reisen stellt dich vor neue Herausforderungen. Dies kann teilweise sehr anstrengend sein. Lass dir Zeit und hör auf dein Gefühl. Manchmal hilft es, einen Tag einfach bloss am Pool zu entspannen und sich selbst zu verwöhnen oder mit Mitarbeitern deiner Unterkunft zu Smalltalken.

Sei Positiv

Du wirst sehen, das Alleinreisen zeigt dir neue Perspektiven. Du wirst tolle Geschichten erleben, neue Menschen kennenlernen. Sei stets positiv und das Wichtigste: Geniess die Reise!