Montenegro – Die wilde Schönheit
Natur
Sport
Stadt & Strand

Montenegro – Die wilde Schönheit

Dienstag, 11. April 2023

Gelegen zwischen fünf Ländern und geprägt von einer eindrucksvollen Geschichte bietet Montenegro eine einzigartige Vielfältigkeit wie kein anderes Land am Mittelmeer. Nur zwei Flugstunden von Zürich entfernt findest du in Tivat das Tor zur unbekannten Perle der Adria. Es erwarten dich kulturelle Highlights, kulinarische Spezialitäten und atemberaubende Natur. Morgens eine Wanderung in einem der vielzähligen Naturparks unternehmen und nachmittags im kühlen Wasser des adriatischen Meeres abkühlen? An einem Tag die tiefste Schlucht Europas erkunden und am nächsten mit Yoga im Schatten von Olivenbäumen wieder zur Ruhe kommen? All das ist in Montenegro möglich und macht das Land der „schwarzen Bergen“ so besonders.  

Wandern, Biken und Entdecken

Der faszinierende Balkanstaat an der Adria eignet sich ausgezeichnet für Aktivferien. Die facettenreiche Küsten, die wilden Berglandschaften und die mediterrane Luft bieten für alle Aktivferientypen genau das Richtige. Wer dem Alltag gerne sportlich entfliehen möchte, ist in Montenegro also goldrichtig.

Begebe dich auf die Suche nach montenegrinischen Naturschätzen und folge den Wanderwegen zu atemberaubenden Aussichten. Der Naturpark Biogradska gora beispielsweise eignet sich hervorragend für kleine Wanderungen oder Radtouren durch den Wald. Auf dem Weg wirst du sechs Gletscherseen begegnen und eines der drei letzten Urwaldreservaten Europas entdecken. Laufe gemütlich dem See entlang und geniesse das Panorama zu deinen Füssen.

Montenegro

Du möchtest das Herz und die Seele von Montenegros Natur entdecken? Dann mach dich auf den Weg zum Lovćen-Nationalpark. Was einmal Zufluchtsort für tapfere Völker, Dichter und Herrscher war, ist heute das Wahrzeichen von Montenegro. Trecking- oder Mountainbike-Begeisterte erwartet hier traumhafte Landschaften, kulturelle Sightseeing-Abstecher wie Montenegros historischer Leuchtturm, sowie kulinarisch angehauchte Verschnaufpausen.

kiselov

Strände für Aktivreisende

Du möchtest nicht nur gemütlich am Strand liegen, sondern auch etwas Bewegung in deine Strandferien bringen? Wassersportbegeisterte kommen in Montenegro ebenfalls auf ihre Kosten. Wie wäre es mit einer Segeltour, um die zerklüften Küsten zu erkunden? 293 km Meeresküste und gleichmässige mediterrane Winde bieten die idealen Voraussetzungen, Montenegro aus dem Wasser zu bereisen. Neulinge fangen am besten in der Bucht von Kotor an, welche durch den natürlichen Schutz ein ruhiges Segeln versichert.

Ein weiterer Pluspunkt der montenegrinischen Küste ist die grosse Auswahl an einheimischen Restaurants. Lass dich nach einem ausgiebigen Segeltörn von der lokalen Küche und lieblichen Weinen verwöhnen.

Möchtest du auch die schönsten Ecken des Landes kennenlernen? Miete ein Stand-up Paddle und entdecke Montenegro auf eine andere Art und Weise. Nicht nur das adriatische Meer, sondern auch der Skadar-See eignet sich dazu hervorragend. Kombiniere Paddeln mit Sightseeing und Entspannung, um das meiste aus deinen Aktivferien herauszuholen. Organisierte Touren helfen dir dabei, versteckte Höhlen wie z.B. die Blaue Höhle, oder charmante Fischerdorfe ausfindig zu machen.

758751.jpg

Tipps und Reiseinfos

Montenegro ist ein multireligiöses und multiethnisches Land. Als solches werden also viele Feiertage ausgiebig und traditionsgemäss gefeiert. Folgende Informationen werden dir bei den Reisevorbereitungen helfen:

  • In Montenegro feiert man alle Feiertage zwei Tage lang. An den wichtigsten religiösen Feiertage wir nicht gearbeitet.
  • Fällt der erste Tag des Feiertags auf einen Sonntag, sind die beiden folgenden Tage arbeitsfreie Tage.
  • Ist der zweite Tag des Feiertags ein Sonntag, so ist der erste folgende Tag ein arbeitsfreier Tag.

Unsere Hotelempfehlungen

Budva: Iberostar Bellevue

Am Ufer des glitzernden Adriatischen Meeres befindet sich das Iberostar Bellevue in Bečici. Umgeben von Bäumen und Bergen, aber nur wenige Schritte vom Strand entfernt, erfüllt das Strandhotel all deine Bedürfnisse. Lass dich kulinarisch in zwei verschiedenen Restaurants mit montenegrinischen oder internationale Spezialitäten verwöhnen. Drei Tennisplätze, ein Fitnessraum, Beachvolleyball- sowie weitere Sportanlagen lassen Sportlerherzen höher schlagen. Nach einem aktiven Tag kannst du im Wellnessbereich deine Seele baumeln lassen und neue Energie tanken.

Iberostar-Bellevue_Pool_1040x1040-1.jpg
Iberostar-Bellevue_Strand_1040x1040-1.jpg

Bucht von Kotor: Palmon Bay Hotel & Spa

Das in Igalo liegende Hotel befindet sich unweit vom flachen Privatstrand an der Bucht von Kotor. Entlang der angrenzenden Strandpromenade liegen viele Restaurants und kleinere Geschäfte. Besonders sehenswert ist das Titos, die ehemalige Sommerresidenz Galeb, welche lediglich etwa 500 m entfernt ist. Das Hotel bietet pure Entspannung – tanke hier neue Energie

Palmon-Bay_Terrasse_1040x1040-1.jpg
Palmon-Bay_Pool_1040x1040-1.jpg

Petrovac: Hotel Palas

Das Hotel Palas liegt in der Kleinstadt Petrovac, ca. 15 m vom hoteleigenen, feinen Sandstrand entfernt. Entspannung und Unterhaltung wird hier beides geboten. Egal ob es eine Massage, ein Bocciaspiel oder ein entspannter Spaziergang am Strand sein soll, hier finden alle die Möglichkeit, eine unvergessliche Zeit zu verbringen.

Hotel-Palas_Terrassel_1040x1040.jpg
Hotel-Palas_Pool_1040x1040.jpg