Top 5 Tipps wie tolle Ferienfotos entstehen
Kunst & Kultur

Top 5 Tipps wie tolle Ferienfotos entstehen

Montag, 24. Februar 2020

Wolltest du schon immer wissen, wie du das perfekte Ferienfoto schiesst? Gerne gebe ich dir meine persönlichen Top 5 Tipps für bessere Ferienfotos.

Tipp 1

Ein gutes Foto benötigt gutes Licht. Der beste Zeitpunkt für schöne Fotos ist die sogenannte „Golden Hour“, diese startet jeweils 1 Stunde nach Sonnenaufgang beziehungsweise 1 Stunde vor Sonnenuntergang. Grund dafür ist, dass goldene Licht, welches aus einem optimalen Winkel strahlt.

Bild1_faroe-8206-1.jpg

Tipp 2

Versuche deine Kamera während der Aufnahme möglichst ruhig zu halten um ein scharfes Bild aufzunehmen. Ebenso ist es wichtig, dass die Kamera gerade zum Horizont gehalten wird.

Bild2_faroe-8183-1.jpg

Tipp 3

Achte darauf, dass deine Fotos angemessen belichtet sind, nicht zu hell, nicht zu dunkel. Das beste Resultat gelingt, wenn man nicht gegen das Licht fotografiert. Jedoch kann auch das Fotografieren mit Gegenlicht spannende Effekte erzeugen.

Bild3_NORWAY-0114-1.jpg

Tipp 4

Um einem Foto mehr Tiefe zu verleihen, empfiehlt es sich, etwas im Vordergrund zu haben. Dieses soll unscharf erscheinen, wobei der Fokus auf dem Hintergrund liegt. Ein weiterer Tipp für eine gute Komposition des Fotos ist beispielsweise der Goldige Schnitt. Dabei werden die Subjekte auf der rechten und linken Bildhälfte platziert.

Bild-4_faroe-7961.jpg

Tipp 5

Fotografiere deine Subjekte aus verschiedenen Winkeln, um die beste Perspektive einzufangen. Die Froschperspektive zum Beispiel kann sehr eindrucksvoll sein. Im Gegensatz dazu erreicht man eine hohe Perspektive, wenn man die Kamera über den Kopf hält. Auch dadurch lassen sich tolle Ergebnisse erzielen.

Bild-5_faroe-8053-1.jpg

Wenn du diese Tipps befolgst, solltest du in der Lage sein, tolle Ferienfotos zu schiessen.