An Board der AIDAprima der Norwegischen Küste entlang
Schiffsreisen

An Board der AIDAprima der Norwegischen Küste entlang

Freitag, 23. Juni 2023

Hafengeburtstag, imposante Fjorde und ruhige Stunden auf See

Nach einem riesigen Feuerwerk zum 834. Hafengeburtstag von Hamburg und einem tollen Fest gehen wir an Bord der AIDAprima. Für mich ist es bereits die dritte Kreuzfahrt, daher weiss ich mehr oder weniger, was mich erwartet.

Das Boarding auf ein Kreuzfahrtschiff, auch „Einschiffung“ genannt, läuft ähnlich ab wie wenn man mit dem Flugzeug verreist. Auf dem Schiff angekommen, sind die Kabinen bezugsbereit und das Gepäck ist bereits vor der Kabinentür deponiert. Um sich auf dem Schiff zurechtzufinden, gibt es auf jedem Stockwerk mehrere Displays, welche aufzeigen, wo sich was befindet. Dafür kann auch die App myAIDA benutzt werden.

AIDAprima.jpg
IMG-20230511-WA0023.jpg

Wer sich vor der Reise noch nicht ausführlich mit den Destinationen beschäftigt hat, kann dies spätestens am ersten Seetag an Bord tun. Es gibt Vorträge über die einzelnen Städte, bei denen man Interessantes über die Geschichte und diverse Ausflugsmöglichkeiten erfährt.

 

Die Route

Auf unserer Route lernen wir vier Fjordstädte von Norwegen besser kennen:

Bergen: Eine sehr gemütliche Stadt, welche im Mittelalter die grösste Stadt in Nordeuropa war. Bekannt hier ist der Stadtteil „Bryggen“ mit seinen farbigen Häusern aus der Hansezeit, diese wurden nach einem Brand im Jahr 1702 wieder komplett aufgebaut. Wer die Stadt von oben sehen und die Aussicht geniessen möchte, fährt mit der Fløibahn auf den Hausberg Fløyen.

IMG_20230521_115713_754.jpg

Nordfjordeid: aufgrund des Wetters mussten wir hier kurz vor unserer Reise noch umdisponieren, da unser ursprünglich geplanter Ausflug auf den Geiranger Skywalk abgesagt wurde. Da noch zu viel Schnee lag, musste dieser geschlossen bleiben. Somit entschieden wir uns stattdessen den Berg Hoven mit der Seilbahn zu besuchen. Die Aussicht war natürlich fantastisch, doch das Wetter hätte etwas besser sein können mit viel Wind und etwa 5 Grad.

Åndalsnes: endlich kommt hier die Sonne zum Vorschein, bisher war das Wetter zwar nicht unfreundlich aber immer bewölkt und nicht sehr frühlingshaft, womit man jedoch bei einer Reise in den Norden immer rechnen muss. Wir schwingen uns also auf die E-Bikes, welche an Bord mitgeführt werden, und fahren zu unserem Tagesziel, der Trollwand.

20230510_121053.jpg

Stavanger: Das beste kommt bekanntlich zum Schluss. Hier befindet sich der bekannte Felsen „Preikestolen“, welcher imposant über die Fjorde ragt. Für die sportlichen Gäste kann dieser Felsen innerhalb weniger Stunden steil erklommen werden. Die Aussicht ist atemberaubend und natürlich darf ein Foto für die Daheimgebliebenen nicht fehlen. Wer nicht ganz schwindelfrei ist oder sich nicht ganz so arg anstrengen möchte, kann sich die Fjorde und den Felsen vom Wasser aus ansehen. Mit einem Speedboot fährt man aus dem Hafen von Stavanger ca. 45 Minuten durch die fantastische Fjordlandschaft, um dann den Preikestolen von unten zu bewundern.

Preikestolen.jpg

Aktivitäten auf dem Schiff

Auch auf dem Schiff gibt es genug zu tun, es bietet etliche Restaurants und Bars, in denen man sich verpflegen und kulinarisch verwöhnen kann. Es gibt verschiedene Buffetrestaurants, welche morgens, mittags und abends geöffnet sind und man ist an keine fixen Tischzeiten gebunden. Ausserdem könnt ihr in Spezialitätenrestaurants wie zum Beispiel im Steak House, einem italienischen Restaurant, im Brauhaus und ein paar Weiteren ohne Aufpreis essen, es wird lediglich eine Reservierung vorausgesetzt. Damit das gute Essen nicht ansetzt, empfiehlt es sich, das komplett ausgestattete Fitnessstudio zu besuchen. Dort werden auch Kurse angeboten.

In der App von myAIDA kann man täglich das Bordprogramm abrufen und die Crew setzt alles in Bewegung, damit sich die Gäste an Bord wohlfühlen. Es werden tagsüber diverse Aktivitäten angeboten wie Tanzkurse, Kochkurse, auch Filme werden gezeigt und vieles mehr. Auch den Kindern wird es an Bord auf keinen Fall langweilig, es gibt einen Kinderclub, einen Wasserspielplatz inkl. Wasserrutsche (welche auch von Erwachsenen genutzt werden darf). Sogar ein Klettergarten ist auf dem Schiff zu finden. Und abends wird immer eine tolle Show geboten wie beispielsweise eine Quizshow oder Tanz- und Akrobatikdarbietungen.

Weiter geht es dann im schiffeigenen Beachclub mit Musik und Drinks. Mein persönliches Highlight war die Silent Party, welche am zweitletzten Abend stattfand. Es spielen drei verschiedene DJs und so kann jeder auf seinem Kopfhörer die Musik hören, die er mag. Ein Spass für Jung und Alt. Wer danach noch nicht müde ist, kann in der Disco noch das Tanzbein schwingen.

Zum Abschluss der Reise haben wir es uns bei Sonnenschein noch im Spa-Bereich im Whirlpool gemütlich machen können. Schon nach einer Woche legt das Schiff wieder in Hamburg an. Für einige heisst es jetzt noch die Stadt ein paar Tage geniessen, andere begeben sich direkt auf den Heimweg.

Aus meiner Sicht gibt es für jeden die richtige Kreuzfahrt, es kommt immer auf die richtige Route und das passende Schiff an.

Für weitere Infos und eine Buchung kommt gerne in einer unserer Filialen vorbei.