Badeferien auf Kreta im Corona-Sommer 2020? Ohne Probleme!
We love

Badeferien auf Kreta im Corona-Sommer 2020? Ohne Probleme!

Freitag, 17. Juli 2020

Die Sommerferien sind in der Schweiz fast überall gestartet. Wer auch diesen Sommer nicht auf Badeferien am Meer verzichten möchte, hat gute Chancen, diese an fast leeren Sandstränden zu geniessen. Griechenland bietet sich hier als optimales Ferienziel an. Schweizer können seit dem 1. Juli 2020 ohne Quarantäne-Pflicht ins Land einreisen.

Nicole Pfammatter, Director Touroperating Hotelplan und ich haben uns auf Entdeckungstour auf Kreta gemacht, um zu sehen, wie Ferien auf Kreta während des Corona-Sommers 2020 sind. Normalerweise herrscht jetzt überall Hochsaison und Ferien im Juli und August beginnen eigentlich erst einmal mit langem Warten beim Check-in am Flughafen. Nicht aber an einem Dienstagnachmittag Anfang Juli 2020.

Leere_Abflughalle_Zuerich.jpg

Viel Platz in den Abflughallen am Flughafen Zürich

Das Check-in inkl. Sicherheitscheck am Flughafen Zürich war noch nie so schnell und unproblematisch. Kein Anstehen, kein langes Warten – so soll eine perfekte Reise meiner Meinung nach beginnen. Die Zeit bis zum Abflug kann entweder mit Shoppen oder einem Kaffee (die allermeisten Läden und Bars haben geöffnet) vertrieben werden, bevor es dann in Richtung Gate geht. Der Flug nach Kreta wurde von Edelweiss Air durchgeführt und das Boarding wie auch der Flug verliefen ohne Probleme. Sogar auf die Verpflegung an Bord mussten wir nicht verzichten. Jedoch ist es seit Anfang Juli Pflicht, auf den Flügen von Edelweiss Air eine Maske zu tragen. Das ist – verglichen zu Flügen vor Corona – wohl der einzig markante Unterschied.

Als Schweizer Bürger muss man sich für eine Reise nach Griechenland lediglich 24h vor Anreise online registrieren. Trotzdem besteht die kleine Möglichkeit, dass man bei der Einreise direkt am Flughafen einen Corona-Test durchführen muss. Ist dies der Fall, muss man sich, bis die Testergebnisse eintreffen, in Selbstquarantäne begeben. Dies war bei uns und keinem Schweizer der mit uns reiste der Fall und so konnte unsere Entdeckungstour auf der grössten griechischen Insel beginnen.

 

Collage_Stella_Island.jpg

Stella Island Luxury Resort & Spa *****

Eine App für alles

Im Hotel angekommen, geht es direkt zum Check-in. Im Stella Island Luxury Resort & Spa und auch in vielen weiteren griechischen Hotels wird das Check-in nun aufgrund von Corona etwas anders gehandhabt als noch im letzten Sommer. Durch eine App kann der Hotelgast online im Hotel einchecken und der direkte Personenkontakt an der Rezeption wird so möglichst vermieden. Aber auch weitere für den Aufenthalt notwendige Dinge können via App getätigt werden. Der Zimmerservice kann bestellt werden oder auch die Speise- und Getränkekarten der hoteleigenen Restaurants sind darauf zu finden. Abgesehen vom Smartphone braucht man für den Aufenthalt im Hotel also eigentlich nichts Weiteres. Auch Desinfektionsmittelspender sind in den Hotels sowie in Restaurants, Bars, Museen oder am Strand reichlich vorhanden und sogar die Koffer werden beim Einchecken vom Hotelpersonal desinfiziert.

 

Strand_Desimittel.jpg

Desinfektionsmittel steht überall bereit, so auch auf dem Weg zum Strand

Keine Einschränkungen

Nach der ersten Nacht im modernen Hotel geht die Erkundungstour weiter. Museen, bekannte Ausgrabungsstätte oder weitere Sehenswürdigkeiten sind auf Kreta momentan genauso geöffnet wie auch die kleinen touristischen Läden in den Städtchen. Einem Bummel durch eines der malerischen Altstädtchen der Insel steht also genau so wenig im Wege als auch einem kulturellen Ausflug zur archäologischen Ausgrabungsstätte Knossos. Und wer sich doch lieber am Strand in die Sonne legen möchte, hat die Qual der Wahl. Da noch wenige Touristen auf Kreta sind (verglichen zum letzten Jahr sind es aktuell nur etwa 30%) findet man auch an den schönsten Sandstränden noch genügend Platz. Man muss sich lediglich entscheiden, welcher Strand es denn sein soll.

 

Mein Fazit: Ob in der Schweiz oder auf Kreta: Die Corona-Pandemie ist allgegenwärtig und eine Garantie, dass man sich nicht ansteckt, hat man nirgends auf der Welt. Wer sich aber an die bekannten Hygienemassnahmen und die Distanzregeln hält, fühlt sich auf Kreta genauso sicher wie in der Schweiz. Bei Hotelplan bist du in den besten Händen. Wir werden laufend über die aktuelle Situation vor Ort informiert und sind vor, während und nach deinen Ferien für dich da. Lass dich in einem unserer Reisebüros beraten oder entdecke online unsere Angebote zu Kreta.

Hotelempfehlung:

Kreta - Stella Island Luxury Resort & Spa *****

Im Sommer 2017 eröffnetes Adults - only - Resort.
Erstklassige Oase mit eigenem Strand für pure Erholung aller Sinne.

 

Stella_Island_448609.jpg