Chalkidiki – das Herz Griechenlands

Geschrieben von Lea Baumgartner am 15.08.2019 in der Kategorie Natur

Chalkidiki ist eine Halbinsel Griechenlands mit den drei Landzungen, Kassandra, Sithonia und Athos. Sie überzeugt mit dem perfekten Mix zwischen Kultur, schönen Stränden und glasklarem Wasser. Ein wunderbarer Ort, um die Seele baumeln zu lassen!

Ich habe eine Woche auf Kassandra verbracht und Teile mit euch meine 5 Insider Tipps:

Ein perfektes Badeerlebnis

Nimm ein Bad am Afytos Strand. Der Sand ist grobkörnig, es hat nur wenige Touristen und das Wasser ist klar und ruhig.

Entdecken Sie Chalkidiki

Miete einen vorzugsweise kleineren Mietwagen (in den Städtchen kann es eng werden)  und erkunde Chalkidiki! Die Strassen sind gut ausgebaut, es gibt sogar eine neue Autobahn Richtung Thessaloniki. Ein GPS Gerät für das fahren nach Koordinaten, erleichtert die Orientierung sehr. Meine Empfehlung, fahre einmal um Kassandra herum. Dies ist in einem Tagesausflug machbar und bietet einen wunderschönen Blick auch auf die ländliche Seite Kassandras.

Die schönsten Dörfer

Besuche unbedingt das Städtchen Afytos! Da wirst du zurück versetzt in ein Stück antikes Griechenland. Einer der schönsten Orte die ich gesehen habe, kleine Gassen, in die sich viele Geschäfte ein schmiegen und wo traditionelles Handwerk zu finden ist. Geniesse einen Eiskaffee am Markplatz oder einen griechischen Kaffee an der Klippenpromenade, mit Aussicht auf die Tornaios-Bucht, die zweite Halbinsel Sithonia und den südlichen Teil Kassandras. Weiter oben auf dem höchstgelegenen Plateau hast du einen wundervollen Panoramablick über die Dächer von Afytos. Wenn du Glück hast, siehst du an klaren Tagen sogar den Berg Athos.

Tagesausflug Mönchsrepublik auf dem Berg Athos

Unternehme eine Bootstour entlang des dritten Fingers Athos und entdecke vom Wasser aus die atemberaubende Landschaft, die alte Geschichte und die wunderbare Architektur des weltberühmten UNESCO-Weltkulturerbes.

Übernachten auf Kassandra

Übernachte in einem tollen Boutique Hotel, wie z. B: im Afitis Boutique Hotel, direkt am Meer und mit einem Restaurant, dass dir Ihr  Essen aus dem eigenen biologischen Anbau zaubert.

Angebote für Ferien in Griechenland findest du auf unserer Webseite.

Lea Baumgartner
Lea Baumgartner
am 15.08.2019 in der Kategorie Natur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *