weihnachtsmenu_header1 Pin It

Die besten Wintermenüs aus aller Welt

Christina Buchmann

Käsefondue ist ja schön und gut, aber typische Winter- und Weihnachtsmenüs gibt es in der ganzen Welt und die können sich definitiv sehen beziehungsweise essen lassen. Hier eine Auswahl, aber Vorsicht, besser nicht mit leerem Magen lesen…

Turkey mit allem drum und dran
Der Truthahn ist vor allem in Amerika eines der beliebtesten Wintermenüs (und äusserst typisch für das ErntedankfestThanksgiving – am vierten Donnerstag im November). Dieses Essen ist so üppig mit Beilagen kombiniert, wie kaum ein anderes: Bratkartoffeln, Pastinaken, Rosenkohl, in Speck gewickelte Cipollata-Würstchen, Bratensauce, Preiselbeersauce und noch vieles mehr gehören absolut und unbedingt dazu. Getrunken wird dazu Bier oder Wein und vor oder nach dem Essen ein Whiskey oder ein Brandy.

Ein ganz tolles Rezept findet ihr auf dem Princess.ch Blog.

Ein traditionelles Thanksgiving Menü

Ein traditionelles Thanksgiving Menü

Frittierter Weihnachtskarpfen
Diese Delikatesse wird insbesondere in Polen oder der Tschechischen Republik sowie aber auch in anderen osteuropäischen Staaten serviert. Dazu gehört ein leckerer Kartoffelsalat. Smacznego!

Warum nicht mal Fisch zu Weihnachten?

Warum nicht mal Fisch zu Weihnachten?

Weihnachtsgans
In Deutschland, Frankreich oder England (bevor damals der Truthahn neuer Standard wurde), war die Weihnachtsgans eine feste Tradition. Das Fleisch ist unglaublich saftig, mit einem dunklen, leicht wildartigen Geschmack. Die Gans hat als Wasservogel jede Menge Fett, welches – um die Tradition vollkommen sein zu lassen – abgefangen und tiefgekühlt wird, damit später klassisch französisch die Pommes Frites darin frittiert werden können.

Auch sehr lecker: die Weihnachtsgans

Auch sehr lecker: die Weihnachtsgans

Honey and Whiskey Glazed Ham
Dieses leckere Weihnachtsmenü ist sehr beliebt in den USA, da hier der Turkey bereits zum Erntedankfest serviert wird. Die Glasur klingt nicht nur unglaublich gut, sie ist es auch. Dazu gehören in der Regel Maisbrot und Bohnen auf den Tisch.

Hört sich nicht nur lecker an, ist es auch: Honey and Whiskey Glazed Ham

Hört sich nicht nur lecker an, ist es auch: Honey and Whiskey Glazed Ham

Austern       
Wer in Frankreich Weihnachten feiert, der weiss, dass Austern oft einen der Hauptgänge ausmachen. Wichtig ist dabei das Schlürfgeräusch und fehlen darf natürlich der Champagner nicht.

Auch Austern stehen oftmals auf der Speisekarte in Frankreich

Auch Austern stehen oftmals auf der Speisekarte in Frankreich

Beef Wellington
Das Rindsfilet Wellington ist hierzulande sowie generell in Mitteleuropa und Grossbritannien ein edler Klassiker in knuspriger Hülle. Es gilt als die Königsvariante des Filets im Teig. Das Rinderfilet wird dabei mit gehackten Champignons und manchmal auch mit Gänseleberpastete ummantelt. Dazu wird idealerweise eine leckere Trüffel– oder Rotweinsauce serviert. Ein guter Rotwein gehört natürlich dazu.

Hierzulande auch äusserst beliebt: Beef Wellington

Hierzulande auch äusserst beliebt: Beef Wellington

In Zusammenarbeit mit www.goob.ch, dem Schweizer Reisenews- und Freizeitportal

Über diesen Artikel

Verfasst am 22.11.2015 Christina Buchmann
Veröffentlicht in Kulinarik
Diesen Beitrag kommentieren. Es gibt noch keine Kommentare.